Beleuchtungsobjekt mit Glaskugel

 
Bei dem Besuch eines Kunsthandwerkermarktes habe ich eine Künstlerin gesehen, die mit Fotokugeln, also massiven Glaskugeln ihren Stand dekoriert hatte. Dabei ist mir die Idee gekommen, solche Glaskugeln auch mit Drechselobjekten in Verbindung zu bringen.
In der dunklen Jahreszeit bietet es sich dann natürlich an, auch etwas Licht mit ins Spiel zu bringen.
 
Das hier vorgestellte Objekt wirkt dabei ein bisschen von der Form her wie ein Ufo oder ein Diskus. Hat aber auch, vielleicht dadurch, etwas Schwebendes an sich.

Eine LED ist unter der Kugel eingelassen und wirft einen Lichtstrahl durch die Kugel an die Wanddecke. Dadurch wird gleichzeit die Kugel beleuchtet und die Oberfläche des Holzstücks betont.

Beim Drechseln habe ich einen aufgeklebten Rezess benutzt und auch ein Klemmfutter. Deren Einsatz zeige ich auch im Video, weniger das Drechseln an sich, da dieses dem üblichen Schalendrechseln entspricht.

Youtube-Video