Ausbessern von Fehlstellen im Holz

Es gibt immer wieder Fehlstellen im Holz. Manchmal sind sie von Natur aus vorhanden, wie z.B. Astlöcher oder andere Unreinheiten.
Manche Fehlstellen werden auch erst beim Bearbeiten des Holzes ungewollt erzeugt (Ausrisse, Ungenauigkeiten, Spalten u.a.).
Nicht immer lohnt es sich dann, diese Stücke neu zu machen, sondern es reicht oft, sie nur auszubessern bzw. die Fehler zu kaschieren.
Die Rückseite  der hier gezeigten Schublade wird man eher selten bis gar nicht zu Gesicht bekommen, die Frontseite wird in diesem Fall sogar von einer Blende verdeckt. In diesem Fall ist für mich ein Ausbessern völlig ausreichend, da die notwendige Stabilität auch so erreicht werden kann und es optisch nur zu geringen Defiziten kommt, die man kaum wahrnimmt.
 
Bei (den) Astlöchern verhält es sich etwas anders.
Wenn diese nicht erwünscht sind, muß man astreines Holz verwenden, d.h. nur Bretter zum Verleimen verwenden (Leimholzherstellung), die keine Äste enthalten.
Sollen auch Bretter mit Ästen oder anderen Holzunreinheiten verwendet werden, muß man diese Holzfehler unter Umständen noch behandeln.
Ich verwende auch aus optische Gründen gerne Hölzer (Bretter) mit Astlöchern. Das habe ich u.a. auch auf das Projekt Sideboards bezogen im Video Perfektion (4:20 - 6:28) erklärt.
Einen paar (nicht vollständige) Anregungen bzw. Vorgehensweisen zum Ausbessern von Fehlstellen im Holz findet man in den unten verlinkten Videos.